Person

Meine Vision

Wenn uns die Geschichte Europas eines gelehrt hat, dann, dass wir nur gemeinsam stark sind. Heute ist diese Einheit wichtiger denn je. Davon bin ich fest überzeugt. Aber Demokratie ist harte Arbeit und von gegenseitigem Geben und Nehmen geprägt. Aus diesem Grund kämpfe ich für unsere Heimat und strebe danach, Sachsen-Anhalts Stimme in Europa zu sein, sodass unser Land ein faires Mitspracherecht erhält. Allerdings ist das europäische ein Gemeinschaftsprojekt und das bedeutet, dass auch wir für Europa einstehen müssen. Ich sehe mich daher als Botschafter und versuche, im stetigen Austausch mit Euch, den Bürgerinnen und Bürgern, zu informieren und gegenseitiges Verständnis aufzubauen.

Meine Vita

Landesvorsitzender der CDU Sachsen-Anhalt
Seit März 2021
Vorsitzender des Bundesfachausschusses Europa der CDU Deutschland
Seit 2019
Generalsekretär der CDU Sachsen-Anhalt
2016 – 2021
Vorsitzender des CDU Landesfachausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten der CDU Sachsen-Anhalt
2011 – 2019
Mitglied im Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion
Seit 2015
Abgeordneter des Europäischen Parlaments
Seit 2014
Vertriebsleiter bei Eckold GmbH & Co. KG
2012 – 2014
Projektleiter bei Eckold GmbH & Co. KG sowie bei Farger & Joosten Maschinenbau GmbH
2007 – 2011
Landesvorsitzender der Jungen Union Sachsen-Anhalt
2006 – 2014
Mitglied im Landesvorstand der CDU Sachsen-Anhalt
Seit 2006
Mitglied im Kreistag Quedlinburg
2004 – 2007
Studium an der Technischen Universität Clausthal mit Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur
1999 – 2007
Mitglied im Gemeinderat Heteborn
1998 – 2007
Mitglied der CDU und Jungen Union Sachsen-Anhalt
Seit 1997
Geburt am 31. Juli in Quedlinburg
1979